Bau einer „Aktionsbude“ in Regensburg

93057 Regensburg (Bayern)

Grundschule am Sallerner Berg

Projektleiter: Albert Schmid

Klassenstufe: Klasse sonstige (AG - Albert Schmid)

Läuft bis:

Die Schule „Am Sallerner Berg“ in Regensburg möchte für alle möglichen Aktionen im Rahmen eines Elternbeiratsprojektes zusammen mit den Kindern eine „Aktionsbude“ bauen. Diese würde zum Beispiel für Schulfeste, Weihnachtsmärkte, Basare usw. genutzt, wobei bei all diesen Aktionen der eventuelle Erlöse den Kindern wieder zugute kommt.

Zuerst einmal gab es also einen Plan in unseren Köpfen…
Unsere Schule, die Grundschule am Sallerner Berg in Regensburg, sollte für die Elternbeirats-Aktionen eine eigene Bude bekommen. Vorbei sein sollte die Zeit der alljährlichen Suche nach einer „Unterkunft“ unseres Adventsmarkt-Standes und auch für Schulfeste und andere Anlässe wollten wir unsere Aktivitäten zukünftig beheimatet wissen.Zerlegbar, leicht aufzubauen und transportabel mit PKW-Anhänger sollte das gute Stück sein. So etwas gibt der (Bau-) Markt aber leider nicht her…Also wurde erst einmal selber geplant – auf Papier. Wir gingen auf Sponsoren-Suche – was nicht ganz einfach war. Dann kam uns die Sparkasse zu Hilfe. Im Rahmen deren Sozial-Engagement-Projekts „Helferwochen“ wurde uns tatkräftige Hilfe von huaptberuflichen Bankmitarbeitern und finanzielle Untertsützung zugesagt.

Das Material haben wir von Max Bahr unter Verwendung des Das-macht-Schule-Rabbats erworben. Die Bauaktion fand an einem Samstag in der Aula der Schule statt. Das Ergebnis ist eine vielseitig verwendbare „Aktionsbude“ für unsere Schule. Sie kann einfach zerlegt und transportiert werden und wird hoffentlich noch viele Einsätze erleben. Der Elternbeirat hat nach Abzug der Förderung durch die Sparkasse Regensburg und den Rabatt von Max Bahr über Das macht Schule noch ca. 200,- € an eigenen Mitteln und eine ganze Menge Planungs- und Arbeitszeit beigesteuert.

Vielen Dank auf diesem Wege an alle Beteiligten!

Ihren ersten Einsatz hat unsere Bude anlässlich des 40-jährigen Jubiläums der Schule am Sallerner Berg im Juli 2010 erlebt. Demnächst wird sie am Weihnachtsmarkt in Saliern erneut erprobt werden. Alle erzielten Erlöse gehen selbstverständlich komplett in den „Haushalt“ des Elternbeirates und werden somit wiederum zugunsten unserer Kinder eingesetzt. Es werden davon beispielsweise Schulausflüge bezuschusst, 14-tägig ein gesunde Schul-Pausenverpflegung mit Obst und Gemüse für alle ca. 270 Kinder unserer Grundschule gefördert und vieles mehr.

Die Mitglieder des Elternbeirates arbeiten in allen Aktionen selbstverständlich ehrenamtlich für unsere Kinder.

Alberd Schmid

Weiteres Material