Anständige Flachbildschirme für die ganze Schule

Steckbrief

Digitale Bildung

66869 Kusel (Baden-Württemberg)

BBS Kusel

Projektleiter: Christian Stadler

Klassenstufe: 5-10

Teilnehmer: 699

Läuft bis: 31.03.2014

Projekt teilen
Projekt drucken

Wir haben an unserer Schule ein Internetcafe für die Schüler eingerichtet. Momentan haben wir dort noch uralte Röhrenmonitore stehen, die wir nun durch modernere TFT-Monitore ersetzen. Insgesamt stehen den Schülern 20 Arbeitsplätze zur Verfügung. Wir freuen uns, dass wir durch das Engagement der Lehrer und die Unterstützung von Das macht Schule nun zu einer Ausstattung kommen, die längst überfällig war.

 

Anständige Flachbildschirme für die BBS Kusel

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die BBS Kusel durfte sich am 19.02.2014 über eine großzügige Spende von 18 TFT-Monitoren freuen. Herr Stadler holte die Geräte in der Zentrale des Unternehmens ab. Weitere 20 Monitore inkl. der dazugehörigen DVI-Kabel konnten wir einige Tage später bei einem weiteren Unternehmen abholen:-). Bei beiden Unternehmen, konnten wir zusätzlich noch Mäuse und Tastaturen mitnehmen. Und zu der geplanten Anschaffung von Monitoren, kamen dann noch PCs von einem weiteren Unternehemen dazu.

 

 

 

Anständige Flachbildschirme für die BBS Kusel

 

 

Die Kollegen haben sie mir förmlich aus den Händen gerissen und ganz besonders haben wir uns über die zusätzlich Spende von Mäusen und Tastaturen gefreut (die sind immer Mangelware). Ich habe einen kleinen Bericht auf unserer Homepage angefertigt. Momentan können wir noch nicht alle Monitore nutzen, denn wir haben nun das „Luxus“-Problem, dass wir noch VGA-Kabel bestellen müssen, da unsere Rechner aufgrund ihres Alters, noch keinen DVI- oder HDMI-Anschluss haben. Aber diese Kosten werden dann doch von der Verwaltung übernommen ;-).

 

 

Das passende Zubehör für die neuen Bildschirme der BBS Kusel

 

Die Monitore werden, wie oben beschrieben in unserem Internet-Café verwendet, was von unseren Schülerinnen und Schülern als Arbeitsraum genutzt wird. Die TFT-Monitore ersetzen nun einen Teil unserer alten Röhrenmonitore, die USB-Mäuse einen Teil unserer alten Kugelmäuse. Neben dem Internet- cafe, dass wir nun neu gestalten konnten stehen weitere Geräte in den Werkstätten. Der Kontakt wurde über die Initiative Das macht Schule hergestellt, bei der wir uns an dieser Stelle ebenfalls bedanken möchten. Durch die parallelen Bemühungen um PCs passiert hier gerade viel :-). So konnten wir 13 Rechner in einem Unternehmen abholen. Die Rechner sind wegen ihrer Form perfekt für unser Internet-Café geeignet. Die Rechner, die zuvor im Internet-Café waren, werden nun in unseren Werkstätten verwendet.

 

Logo der BBS Kusel

 


Links

Frische

Sign up und du bekommst 1x im Monat wertvolle Anregungen & Infos für Praxisprojekte an deiner Schule.

* Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiere, dass meine Daten im Newsletterdienst Cleverreach gespeichert werden.