Next Level für Robotik-Programm

Projektleiter: Patrick Kreutzmann

Klassenstufe: sonstige

Läuft bis:

Wir benötigen die PC´s für unser Robotik Programm, um unsere Schule im Bereich Technik auf ein neues Level zu heben. Neben Lego Mindstorms und dem Calliope Projekt beschäftigen wir uns zusätzlich mit 3D Druck und Grundlagen der Software Programmierung. Leider bieten unsere Ausstattung bisher keine Möglichkeiten dies alles vernünftig zu realisieren, deswegen freuen wir uns über eine Spende von 12 PCs.

Kurzbeschreibung

Das Ziel war es Computer für einen Technikraum zu bekommen, um mit Lego Mindstorms Roboter zu bauen und CAD für Modellbildung mittels 3D Druck zu verwenden.

Umsetzung

An dem Projekt war nur ich beteiligt in Absprache mit der Schulleitung. Der Bedarf wurde nach der möglichen Anzahl zu bekommender Computer gewählt. Die Geräte habe ich mit meinen privaten PKW abgeholt. Die Abholung lief reibungslos.

Ergebniss

Die Computer wurden mit Hilfe des Medienzentrums Osnabrück in unser Iserv System eingepflegt und laufen sehr gut. Ein kleines Problem gab es am Anfang mit dem Windows Systemen, da kein Windows auf den Rechnern vorhanden war, sodass wir neue Lizenzen kaufen mussten, welches relativ kostspielig war. Ansonsten alles perfekt.