Digitale Bildung fördern

Wir vermitteln gebrauchte Hardware aus Firmen an Schulen

Einfach – deutschlandweit – kostenlos.

An Schulen fehlt Hardware! Bei rund 60 % der Schulen und 80 % der Schüler (Quelle: Deutsches Schulbarometer). Hardware ist der größte Engpass bei der Digitalisierung. Wie sollen Schüler so die digitalen Kompetenzen und Anwendungserfahrungen erwerben, die sie später brauchen?

Jede Hardware-Spende ermöglicht wirkungsvoll pragmatische Soforthilfe!  Bisher im Gegenwert von über 8.7 Mio. Euro, wovon mehr als 320.000 Schüler profitieren konnten. Unternehmen benennen, was sie abzugeben haben, den Rest organisieren wir.

Wer zurzeit keine Hardware abzugeben hat, kann diese einzigartige Initiative auch anders unterstützen. Jede finanzielle Spende – einmalig oder regelmäßig – hilft ebenso wirkungsvoll digitale Bildung zu fördern!

DNP 2023 SIEGEL Local Heroes 1 1 TOP30 kontur DE

Bekannte Mehrfachspender sind z.B.
Bundesdruckerei | Deutsche Bahn International | General Mills | Henkel | Marquard & Bahls | Olympus | Panasonic | Nokia, etc.

Hier geht’s zur „Hall of Fame“ mit unseren großartigen Hardware-Spendern.

Picto Digitale Bildung

pragmatisch fördern

Picto SDG

Nachhaltigkeitsziele
SDGs unterstützen

Picto Recycle

Kreislaufwirtschaft
nachhaltig stärken

Picto Contact

Kontakt Schule-
Wirtschaft nutzen

Prozess

Sicherheit durch klare Prozesse

Jeder weiß, woran er ist. Schwarz auf weiß, auch hilfreich für die interne Kommunikation. Wir können aber auch „auf Zuruf“.

Wir bieten auch die Möglichkeit einer Kooperations-Vereinbarung mit klaren Prozessen, als Committment für beide Seiten. Nicht zwingend erforderlich, aber als eine gute Grundlage für eine längerfristige vertrauensvolle Zusammenarbeit, in der alles klar geregelt ist.

Zertifizierte Datenvernichtung auf Wunsch

Normalerweise löscht der Hardware-Spender die Daten selbst. Bei Bedarf können wir das über einen Kooperations-Partner als Service anbieten.

Unser gemeinnütziger Partner AfB Social Green ist ein anerkanntes Inklusionsunternehmen und übernimmt – in den meisten Fällen kostenlos – die verlässliche zertifizierte Datenvernichtung und wenn gewünscht weitere Dienstleistungen. Dazu beraten wir Sie gern.

AfB Datenlöschung
IT-Förderer PC-Spende Siegel

Ihr Engagement sichtbar machen

Vorbildliches Engagement soll Schule machen. Deshalb zeichnen wir engagierte PC-Spender aus und helfen ihnen, dies sichtbar zu machen.

Der Partner erhält ein Siegel, Urkunde, Muster-Pressetext und Links zu den Berichten der Schulen, wie sie die gespendeten Geräte eingesetzt haben. Machen Sie so Ihr gesellschaftliches Engagement bei Mitarbeitern, Kunden und Geschäftspartnern sichtbar.

Digitale Bildung beim Nachwuchs fördern

Hier können Unternehmen etwas für die Qualifizierung des Nachwuchses tun. Wer beim Eintritt ins Berufsleben bereits anschlussfähige digitale Kompentenzen mitbringt,  muss später nicht nachgeschult werden.

Die regelmäßige Modernisierung der Firmen-IT ist gleichzeitig ein Schlüssel für die pragmatische Förderung digitaler Bildung an Schulen.

PC-Spende
SDG

Nachhaltigkeitsziele (SDGs) unterstützen

Sie unterstützen gleich 8 der 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung der UN (Sustainable Development Goals – SDGs). Wer z.B. hilft, die Lebensdauer von Hardware zu verdoppeln, halbiert damit die Umweltbelastung.

Das können Sie für Ihre Kommunikation und Ihr CSR-Reporting nutzen. Mehr dazu

Kreislaufwirtschaft nachhaltig stärken

IT-Schrott ist ein globales Umweltproblem. Circular Economy heißt bewusste Rücksichtnahme auf ökologische und soziale Konsequenzen.

Wer gebrauchte Hardware zur Weiterverwendung an Schulen spendet, schenkt ihr ein zweites Leben, schont Umwelt und Ressourcen. Das verbessert den ökologischen Fußabdruck des Unternehmens.

Recycling
Schule Wirtschaft 500x246 AdobeStock 181609054 Kopie

Kontakt Schule-Wirtschaft nutzen

Wenn Schulen die Geräte selbst im Unternehmen abholen, liegt Dankbarkeit in der Luft. Erinnerungsfotos werden gemacht…

Gleichzeitig werden wertvolle Kontakte geknüpft – eine Chance fürs Recruiting von Azubis und Nachwuchs beim Unternehmen und für Praktikumsstellen und Unternehmens-Partnerschaften mit den Schulen.

Die Initiative finanziell unterstützen

Keine Hardware zum Spenden da? Dann fördern Sie diese einzigartige Initiative mir einer Geldspende. Ohne die ist eine professionelle Abwicklung und Verbreitung bei Firmen und Schulen nicht realisierbar.

Wir verzwanzigfachen jeden Euro. Mit nur fünfzigtausend Euro bringen wir Hardware im Gebraucht-Gegenwert von 1 Mio. Euro an Schulen!

Bei Fragen rufen Sie gern Kai Kramer an: 040 609 409 99.

Kai Kramer

Bekannte Mehrfachspender sind z.B.

Hier geht’s zur „Hall of Fame“ mit unseren großartigen Hardware-Spendern.

Umsetzungspartner:

afb shop