Quadratgarten

Geht ganz einfach und echt schnell. Man baut quadratische Beete aus Latten von 1,20 m Kantenlänge. Das Beet wird dann einfach mit Erde aufgefüllt.

Das macht Schule Fahrad

Cool to bike to school

Mehr Schüler aufs Rad locken und ihnen Lust aufs Radfahren machen. Einen Impuls für mehr Bewegung setzen, fürs Klima, mehr Sicherheit und für die Verkehrserziehung.

Bienenschule

Schul-Bienen

Gib Bienen ein ökologisches Zuhause und erntet eigenen Honig. Aufwand nur ca. 20 Stunden pro Jahr. – Wir sagen euch wie.

Hochbeete

Kinder-Hochbeete

Auf kleinster Fläche Nutzpflanzen ziehen und Früchte der Ausdauer und Geduld ernten: Da machen alle motiviert mit. Schon an einem Tag kann man so ein Hochbeet bauen.

Plastikmüll vermeiden – gelbe Sack Attacke

Ohne ersten Schritt kein gutes Ende. Plastik-Fasten nennt Vanessa ihre Aktion, bei der jeder selbst ausprobieren kann, wie er Plastikmüll vermeiden kann. Wir finden, das ist eine schöne Idee für ein Praxisprojekt an der Schule. Sicher hast du eigene Ideen, wie man so ein Projekt gestalten kann – für dein Dorf, deinen Stadtteil oder die Straßen rund um die Schule. Als Grundlage für eine eigene Broschüre zum Thema Plastikvermeiden kannst du die von Vanessa verwenden. Hier geht’s zur Aktion Plastikfasten macht Schule.