PC Spende unterstützt unsere Arbeit & Förderprogramme

Projektleiter: Annette Winkens

Klassenstufe: Jahrgangsübergreifend

Läuft bis: 30.09.2015

Wir haben im vergangenen Schuljahr bereits fünf PCs erhalten und die Kinder haben sich riesig über die schnellen Rechner gefreut. In diesem Jahr wollen wir gerne weitere PCs austauschen und freuen uns daher sehr über eine weitere PC-Spende.

Wir haben im vergangenen Schuljahr bereits fünf PCs erhalten und die Kinder haben sich riesig über die schnellen Rechner gefreut. An der Grundschule in Wassenberg wird der PC-Raum vielseitig genutzt, zum Beispiel für den PC-Unterricht, die Computer-AG, für den Förderunterricht und auch im Rahmen des Deutsch-, Mathe,- Englisch- und Sachunterrichtes. Die Schüler, die am Selbstlernzentrum teilnehmen, erstellen ihre PowerPoint-Präsentationen an den Rechnern zu selbstgewählten Themen. Die Ausstattung unseres Computerraums ist leider sehr veraltet. Dank dieser zweiten PC-Spende sind wir nun in der Lage sechs weitere PCs zu ersetzen. Die Schülerinnen und Schüler haben sich riesig gefreut und wir bedanken uns vielmals!

Unsere Schule wird von vielen Kindern mit Migrationshintergrund besucht. Die Programme „DemeK“ (Deutschlernen in mehrsprachigen Klassen) und „QuisS“ (Qualität in sprachheterogenen Schulen) sind in unserer Schule fest verankert. Die Förderung schwacher bzw. sprachschwacher Kinder am PC ist täglicher Bestandteil des Unterrichts. Gleichzeitig gehören wir dem Netzwerk „Begaben wagen“ an und nutzen Computer, um besonders begabte Kinder hinreichend zu fordern. Die Eltern unserer Schülerinnen und Schüler sind fest in die PC-Arbeit eingebunden, um allen Kindern die heutzutage so wichtigen PC-Grundkenntnisse vermitteln zu können.

Das macht Schule’s Kommentar:
Die GGS Am Burgberg ist schon zum zweiten Mal mit einem PC-Projekt dabei. Hier zeigt sich besonders schön, dass PCs nicht nur die IT-Kompetenzen der Kinder fördern, sondern auch gezielt für die Sprachkompetenzen bzw. die Sprachförderung eingesetzt werden können. Wir freuen uns auf weitere gemeinsame Projekte!