"Geh den ersten Schritt"
- "Nimm Dein Leben in die Hand" - Jugendliche dieser Lerngruppe kommen aus dem Kriseninterventionszentrum KRIZ der Einrichtung Schloss Dillborn. Sie haben an der Peter-Ustinov-Schule in geschützter Atmosphäre die Chance auf einen neuen Zugang zu schulischem Lernen. Ihr bisheriger Lebensweg ist von vielen Beziehungsabbrüchen, häufigen Standortwechseln und wenig positiver Zuwendung geprägt. Im Rahmen einer stark differenzierten und individualisierten Förderplanung lernen sie ihre Stärken kennen und bauen eine neue Lern- und Lebensperspektive auf. Sie brauchen einen besonderen Raum mit vielfältigen Angebotsmöglichkeiten, wertschätzender Gestaltung und besonderer Struktur, damit sie achtsam und sicher in ihr neues Leben starten können. Das Klassenteam wünscht sich einen freundlichen und farbenfrohen "Raum mit bunter Vielfalt" und schönen Accessoires. Auch in diesem Projekt erfolgt die Koordination über das BOB der Schule und in enger Zusammenarbeit der betreuenden Lehrerinnen mit den Mitarbeitern in der externen Einrichtung KRIZ.
-
Steckbrief
-
Klassenzimmer renovieren41238 Mönchengladbach (Nordrhein-Westfalen)Peter-Ustinov-SchuleKlasse 5-10 (KRIZ - Marita Fremmer / Bettina Kremer-Lanzrath)ca. 8 Teilnehmer29.08.2012 - 10.05.2013
Bilder und Videos
Kommentare
Wirklich toll, dass Ihr gemeinsam einen Raum schaffen wollt, der den Jugendlichen bei Ihrem Neustart helfen soll. Ein Lernumfeld, in dem man sich wohl fühlt und das man selbst gestaltet hat, schafft die richtigen Rahmenbedingungen für Selbstvertrauen, bringt Lernfreude und motiviert, wieder Verantwortung für sich selbst zu übernehmen.
Ähnliche Projekte
-
Klasse 5-10 5 bis 12 - Konstanze Trowitz
Gymnasium Corveystraße
in Hamburg


Da habt Ihr euch ja etwas Tolles überlegt, bei dem ihr bestimmt noch mal ganz neue Stärken an Euch entdecken könnt. Viel Spaß bei der Planung. Schaut Euch doch auch bei anderen Klassen-Renovierungs-Projekten bei uns um, auf www.das-macht-schule.net/projekte/alle-projekte unter Thema "Klassenraum renovieren".